Portal:Freifunk/Router/Remoteverbindung: Unterschied zwischen den Versionen

>Mathk
Created page with "Möchte man Wartungsarbeiten auf einen Freifunk-Knoten (Router) durchführen, kann man dies lokal durch booten in den Configmode, oder per Remotezugriff (Fernwartung) durchfü..."
 
>Ranlvor
fix IPv6 RAs, +via Mesh, +via Internet
Zeile 4: Zeile 4:
= direkte Knoten =
= direkte Knoten =


Der direkte Knoten ist der Knoten, an dem der Rechner gerade angemeldet ist. Dieser ist unter der '''IPv4 Adresse 10.172.0.1''' zu erreichen. Hat der Knoten keine Mesh-Verbindung, wird dem Rechner keine IPv4 von dem Knoten zugewiesen. Daher muss man sich selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.172.0.0/16 zuweisen um auf den Knoten zugreifen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff per IPv6. Dabei hat der direkte Knoten immer die '''IPv6 Adresse 2001:bf7:fc0f::1'''. Der Knoten kann dem Rechner per DHVP auch eine IP zuweisen, wenn er keine Mesh-Verbindung hat.
Der direkte Knoten ist der Knoten, an dem der Rechner gerade angemeldet ist. Dieser ist unter der '''IPv4 Adresse 10.172.0.1''' zu erreichen. Hat der Knoten keine Mesh-Verbindung, wird dem Rechner keine IPv4 von dem Knoten zugewiesen. Daher muss man sich selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.172.0.0/16 zuweisen um auf den Knoten zugreifen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff per IPv6. Dabei hat der direkte Knoten immer die '''IPv6 Adresse 2001:bf7:fc0f::1'''. Der Knoten kann dem Rechner per IPv6 Router Advertisement auch eine IP zuweisen, wenn er keine Mesh-Verbindung hat.
 
= via Mesh =
 
Der Router kann auch via Mesh-Verbindung erreicht werden. Die dazu nötige IPv6-Adresse findet man im Meshviewer bzw. der Knotenkarte.
 
= via Internet =
 
Für einen Remotezugriff von außerhalb des Meshnetzwerks über die öffentliche IPv6-Adresse muss im Configmode, im Expertmode, im Reiter Supernode die IPv6-Firewall deaktiviert werden.