Freifunk/Anleitungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Maschinendeck Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Millesimus
>Millesimus
(Linkliste umgezogen)
Zeile 10: Zeile 10:
## Falls '''nein''': Passe die Koordinaten Deines Routers an und das war es (dient nur dazu, dass wir uns nicht über 5km-Funkstrecken freuen ;)).
## Falls '''nein''': Passe die Koordinaten Deines Routers an und das war es (dient nur dazu, dass wir uns nicht über 5km-Funkstrecken freuen ;)).
## Falls '''ja''': Ändere den Namen des Routers ab (ersetze alte durch neue PLZ) ''und'' teile uns dies mit (an trier-keys[äät]freifunk.net), ''bevor'' Du ihn neu aufstellst.
## Falls '''ja''': Ändere den Namen des Routers ab (ersetze alte durch neue PLZ) ''und'' teile uns dies mit (an trier-keys[äät]freifunk.net), ''bevor'' Du ihn neu aufstellst.
= Weiteres =
* [[Freifunk/Router/Remoteverbindung|Remoteverbindung]]
* [[Freifunk/Router/Original Firmware flashen|Original Firmware flashen]]
* [[Freifunk/Router/Fastd - Schlüssel sichern|Fastd - Schlüssel sichern und einspielen]]

Version vom 3. April 2021, 22:43 Uhr

Einen Freifunk-Router aufstellen

(Anleitung von der Webseite hierher kopieren?)

Einen Freifunk-Router umziehen

Vorab

Unser Freifunknetzwerk ist in Segmente unterteilt. Diese Einteilung erfolgt über die Postleitzahl im Namen des Routers. Wenn Router aus unterschiedlichen Segmenten miteinander meshen, erzeugt das Fehler.

Anleitung

  1. Prüfe, ob Du durch den Umzug die Postleitzahl wechselst!
    1. Falls nein: Passe die Koordinaten Deines Routers an und das war es (dient nur dazu, dass wir uns nicht über 5km-Funkstrecken freuen ;)).
    2. Falls ja: Ändere den Namen des Routers ab (ersetze alte durch neue PLZ) und teile uns dies mit (an trier-keys[äät]freifunk.net), bevor Du ihn neu aufstellst.

Weiteres