Portal:Freifunk/Router/Remoteverbindung

Aus Maschinendeck Wiki
< Portal:Freifunk‎ | Router
Version vom 8. Dezember 2015, 22:13 Uhr von >Mathk (Created page with "Möchte man Wartungsarbeiten auf einen Freifunk-Knoten (Router) durchführen, kann man dies lokal durch booten in den Configmode, oder per Remotezugriff (Fernwartung) durchfü...")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möchte man Wartungsarbeiten auf einen Freifunk-Knoten (Router) durchführen, kann man dies lokal durch booten in den Configmode, oder per Remotezugriff (Fernwartung) durchführen. Der Remotezugriff hat den Vorteil, dass der Router an schwer zugänglichen Stellen verbleibt und man bequem vom Rechner eine Wartung durchführen kann.

direkte Knoten

Der direkte Knoten ist der Knoten, an dem der Rechner gerade angemeldet ist. Dieser ist unter der IPv4 Adresse 10.172.0.1 zu erreichen. Hat der Knoten keine Mesh-Verbindung, wird dem Rechner keine IPv4 von dem Knoten zugewiesen. Daher muss man sich selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.172.0.0/16 zuweisen um auf den Knoten zugreifen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff per IPv6. Dabei hat der direkte Knoten immer die IPv6 Adresse 2001:bf7:fc0f::1. Der Knoten kann dem Rechner per DHVP auch eine IP zuweisen, wenn er keine Mesh-Verbindung hat.