Der Raum und Portal:Freifunk/Router/Remoteverbindung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Maschinendeck Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Don Clemente
 
K (MikO verschob die Seite Freifunk/Router/Remoteverbindung nach Portal:Freifunk/Router/Remoteverbindung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Ist==
Möchte man Wartungsarbeiten auf einen Freifunk-Knoten (Router) durchführen, kann man dies lokal durch booten in den Configmode, oder per Remotezugriff (Fernwartung) durchführen.
Der Remotezugriff hat den Vorteil, dass der Router an schwer zugänglichen Stellen verbleibt und man bequem vom Rechner eine Wartung durchführen kann.


Noch gibt es keinen festen Raum. Treffen finden generell Mittwochs um 20:00 Uhr statt, zur Zeit am Campus II der Uni Trier, in Raum H445. Alles Weitere wird über [http://twitter.com/Maschinendeck_ Twitter] und die [https://mailings.brandin.de/listinfo/public Mailingliste] bekannt gegeben.
= direkte Knoten =


==Soll==
Der direkte Knoten ist der Knoten, an dem der Rechner gerade angemeldet ist. Dieser ist unter der '''IPv4 Adresse 10.172.0.1''' zu erreichen. Hat der Knoten keine Mesh-Verbindung, wird dem Rechner keine IPv4 von dem Knoten zugewiesen. Daher muss man sich selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.172.0.0/16 zuweisen um auf den Knoten zugreifen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff per IPv6. Dabei hat der direkte Knoten immer die '''IPv6 Adresse 2001:bf7:fc0f::1'''. Der Knoten kann dem Rechner per IPv6 Router Advertisement auch eine IP zuweisen, wenn er keine Mesh-Verbindung hat.


Wenn wir finanziell einigermaßen tragfähig geworden sind suchen wir selbstverständlich einen eigenen Raum. Der muss aber einige Vorraussetzungen erfüllen, damit er zu uns passt.
= via Mesh =


===Must-Haves===
Der Router kann auch via Mesh-Verbindung erreicht werden. Die dazu nötige IPv6-Adresse findet man im Meshviewer bzw. der Knotenkarte.


* genügend Platz für eine gemütliche Couchecke und mehrere Tische für Projekte
= via Internet =
* exklusive Nutzung (nur wir dürfen rein, damit wir abends nicht immer alles wegräumen müssen)
* ausreichend schneller Internetzugang oder die Möglichkeit sich einen solchen legen zu lassen.
* fließend Wasser, Toilette, Heizung


===Should-Haves===
Für einen Remotezugriff von außerhalb des Meshnetzwerks über die öffentliche IPv6-Adresse musst du deinem Knoten in unsere Whitelist eintragen lassen. Mail an die Liste mit Angabe der IPv6 des Knoten genügt. Ansonsten ist der Zugriff von der Firewall gesperrt.
 
* 24/7 Zugänglichkeit
* tollerante Nachbarn (es werden seltsame Menschen seltsame Geräusche zu seltsamen Uhrzeiten machen)
* Parkmöglichkeiten in der Nähe
 
===Nice-To-Haves===
 
* Platz für eine Küche
* zentrale Lage
* Schaufenster
 
==mögliche Quellen==
 
* private Vermieter
** pro: schöne Objekte in zentraler Lage verfügbar, inhaltlich sind wir so nur uns selbst verpflichtet
** con: gewöhnlich teuer
 
* Stadt (Bürgermeister, Gebäudewirtschaft, diverse Jugendträger (MJC, $Träger), $deineIdee, ...)
** pro: möglicherweise günstig bis kostenlos, generiert gleichzeitig Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, könnte zu weiterer finanzieller Förderung führen
** con: wir müssen u.U. öffentlich relevantes Programm abliefern, nicht sicher ob die Stadt a) was hat und b) davon was abgibt
 
* Uni
** pro: wahrscheinlich mietfrei machbar
** con: führt schnell dazu, dass man als Uniprogramm gesehen wird und hält dann Nichtstudenten davon ab zu kommen; Netzversorgung fraglich, nicht sonderlich zentral gelegen
 
* Volkshochschule
** pro: wahrscheinlich günstig / mietfrei machbar, evtl. im Tauschhandel Raum gegen Kurse vom Maschinendeck
** con: Raum möglicherweise nicht exklusiv für uns nutzbar
 
* Andere Vereine fragen ob sie Überkapazitäten haben
** pro: günstig
** con: evtl. keine getrennten Zugänge zum Raum, evtl. "Rausschmiss" bei Eigenbedarf
 
* Leerstehende Geschäfträume im Preis runterhandeln
** pro: bezahlbar
** con: Rausschmiss falls ein normal-zahlender Mieter auftaucht
 
* $weitereIdeen
** pro:
** con:

Aktuelle Version vom 19. März 2023, 04:02 Uhr

Möchte man Wartungsarbeiten auf einen Freifunk-Knoten (Router) durchführen, kann man dies lokal durch booten in den Configmode, oder per Remotezugriff (Fernwartung) durchführen. Der Remotezugriff hat den Vorteil, dass der Router an schwer zugänglichen Stellen verbleibt und man bequem vom Rechner eine Wartung durchführen kann.

direkte Knoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der direkte Knoten ist der Knoten, an dem der Rechner gerade angemeldet ist. Dieser ist unter der IPv4 Adresse 10.172.0.1 zu erreichen. Hat der Knoten keine Mesh-Verbindung, wird dem Rechner keine IPv4 von dem Knoten zugewiesen. Daher muss man sich selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.172.0.0/16 zuweisen um auf den Knoten zugreifen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff per IPv6. Dabei hat der direkte Knoten immer die IPv6 Adresse 2001:bf7:fc0f::1. Der Knoten kann dem Rechner per IPv6 Router Advertisement auch eine IP zuweisen, wenn er keine Mesh-Verbindung hat.

via Mesh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Router kann auch via Mesh-Verbindung erreicht werden. Die dazu nötige IPv6-Adresse findet man im Meshviewer bzw. der Knotenkarte.

via Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für einen Remotezugriff von außerhalb des Meshnetzwerks über die öffentliche IPv6-Adresse musst du deinem Knoten in unsere Whitelist eintragen lassen. Mail an die Liste mit Angabe der IPv6 des Knoten genügt. Ansonsten ist der Zugriff von der Firewall gesperrt.