Steuerung Graviermaschine mit Handrad

From Maschinendeck Wiki
Jump to: navigation, search
Steuerung Graviermaschine mit Handrad
Why Because my Controllhardware was broken
What hardware, software
Who User:Mike
Status proposed
Tags Arduino, Hardware, Elektronik

Da meine alte Steuerung der CNC 3018 leider kaputt gegangen ist, habe ich mich entschlossen, auf einen Arduino Mega 2560 zu wechseln, da ich dort in meiner CAM Software auch ein Handrad integrieren kann. Ich werde bei diesem Projekt versuchen eine anständige Dokumentation zu schreiben, aber ich verspreche keine Wunder.

Basis: CNC 3018, Arduino Mega 2560, 3x Stepperdriver TB6600, Netzteil 12V 6A, Stepdown für Atmega, EstlCAM, Taster,

01.10.2021: nachdem mich die selbst gebauten Platinen alle aufgeregt haben, weil keine davon so gut funktionierte wie ich gehofft habe, habe ich mal wieder den hacky way genommen und große endstufen drauf geknallt auf die maschine. ergo wird es keine zwischenplatine mehr geben, ergo wird alles direkt mit steckern auf den arduino gehauen und dann mit heißkleber befestigt.

Vom Handrad die Kabel werde ich alle auf male-stecker löten, die man direkt in den atmega 2560 stecken kann. spart zeit und arbeit.


Todo´s:

  • Handrad dokumentieren
  • stecker für handrad? evtl von Platine?
  • Platine löten
  • Platine dokumentieren
  • mal Icephoenix oder Koeter fragen ob sie ein Platinenlayout machen wollen

Hier mal die Belegung vom Handrad: Handrad-pinbelegung.JPG


Hier mal die Belegung von EstlCam: Encoder.JPG

Stepperdriver-pinout.jpg